Site Overlay

Über Andreas

Andreas segelt auf höchstem Niveau wettbewerbsfähig und konnte bereits viele nationale und internationale Podium-Ergebnisse ersegeln. Parallel ist die Steigerung der Nachhaltigkeit sowie die Energietransformation weg von fossilen Energien ein Herzensanliegen für Andreas.

Als studierter Agrar- und Umweltwissenschaftler ist es für Andreas wichtig, dass unser tägliches Handeln einen Mehrwert für die Umwelt und unsere Zukunft hat.  

Dementsprechend hat Andreas sich neben seiner seglerischen Karriere intensiv im Bereich Energiewende und Nachhaltigkeit engagiert. Dabei lag sein Arbeitsschwerpunkt neben Impulsvorträgen in allen Bereichen der Nachhaltigkeit insbesondere in dem Consulting und der Maßnahmenbegleitung im Bereich energetische Quartiersentwicklung und Wärmewende.

(photo by Jean-Marie Liot / Alea)

2023 bekam Andreas die Möglichkeit, für die Saison das Team von Fabrice Amedeo zu verstärken und als Co-Skipper mit Fabrice das Transat Jacques Vabres auf dessen IMOCA 60 Rennyacht zu segeln. Dieses Angebot war für Andreas das perfekte Match, denn neben den geteilten sportlichen Ambitionen teilen Fabrice und Andreas auch die gleichen Werte in Hinsicht auf Nachhaltigkeit. So konnten die beiden erfolgreich ihr Ziel erreichen, die Transat Jacques Vabres mit über 4000 Meilen Strecke und 16 Tagen, 21 Stunden, 52 Minuten und 40 Sekunden auf See ohne den Einsatz fossiler Energiequellen zu bewältigen. Dabei hatte ihr IMOCA ein Smart-Grid an Bord, in dem die benötigte Energie mit Hilfe von Solar-Panels und Hydrogeneratoren erzeugt und in Lithium-Ionen-Batterien zwischengespeichert wurde. 

Darüber hinaus war an Bord ein OceanPack Race der Firma SubCtech GmbH verbaut, womit während des Segelns permanent die Wassertemperatur, Salzgehalt sowie Sauerstoffgehalt im Atlantik gemessen wurden. Diese Daten werden der Wissenschaft zur Verfügung gestellt, die diese in Studien zur Gesundheit und dem Zustand unserer Meere einfließen lässt.

Im Rahmen einer eigenen Kampagne zur Vendée Globe 2028 möchte Andreas dabei zeigen, dass sich nachhaltige und energetisch fortschrittliche Ansätze wie ein Puzzle zusammen setzten lassen, sich ergänzen und dadurch die  Bereich Wassersport, Komposit-Materialien und Energie zukunftsorientiert und nachhaltig weiterdenken und entwickeln lassen.